Zum Hauptinhalt springen
FELIX METZNER
Regie

In Nürnberg geboren, studierte in Wien Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft. Schon während der Schulzeit dreht er Kurzfilme und arbeitet neben dem Studium als Regieassistent und Kameramann bei diversen Filmprojekten.

Seit 2010 sammelt er auch im Bereich der Theaterregie durch zahlreiche Assistenzen und Hospitanzen Erfahrung – unter anderem bei Michael Thalheimer, Anne Lenk, Kay Voges, Nikolaus Habjan und Matthias Hartmann am Burgtheater, bei William Friedkin am Theater an der Wien, sowie am Schauspielhaus und dem Theater der Jugend in Wien.

2019 gab er in Wien mit Frankenstein nach Mary Shelley sein Regiedebüt am Theater im Zentrum.

2020 inszenierte er für das Burgtheater vier Folgen für die Nestroy-Preis-nominierte Onlinevideo-Reihe Wiener Stimmung, sowie Das große Shakespeare-Abenteuer am Theater der Jugend, das ebenfalls eine Nominierung für den Nestroy-Preis erhielt. 2021 führte er bei Tom & Huck am Theater der Jugend Regie und sein vom Burgtheater produzierter Essayfilm Geträumte Erinnerungen nie gesehener Zeiten wurde uraufgeführt.

Im Dezember 2021 fand die Premiere der Regiearbeit Monster im Vestibül des Burgtheaters statt. Weitere Inszenierungen am Tiroler Landestheater, der Scala Wien und dem Stadttheater Mödling folgten.

Derzeit arbeitet Metzner an der Fertigstellung seines ersten Spielfilms.

www.felixmetzner.com