Zum Hauptinhalt springen
Schlosskomödie

DON CAMILLO UND PEPPONE

GEROLD THEOBALT

NACH EINEM ROMAN VON GIOVANNINO GUARESCHI
 

Premiere: 24.07.2018

Schloss Porcia, Spittal/Drau

Per l’amor di Dio! Diese ewigen Streitereien von zwei Kerlen, die die Welt verbessern wollen! Der eine, weil er glühender Christ ist, Pfarrer, Seelsorger und der andere, weil er glühender Kommunist ist, Gottesleugner, Klassenkämpfer. Wäre da nicht Jesus selbst, der hin und wieder klärende Worte findet, worum es eigentlich geht, dann würden die Fetzen fliegen. Es geht um soziale Gerechtigkeit, um Fußballspiele, um Taufen auf den schönen Vornamen „Lenin“ – eigentlich geht es um zwei Machos, zwei unverbesserliche Kampfhähne. Es ist nicht immer das allzu etabliert Katholische, das christlich ist. Manchmal gibt der Herrgott auch dem Kommunisten recht. Ein flammendes Plädoyer gegen Eiferer und falsch verstandene Weltanschauungen und für mehr Herzenswärme – also auch für wirklich gelebtes Christentum.

 

BESETZUNG

Mit: Maria Astl, Günter Gräfenberg, Dominik Kaschke, Ferdinand Kopeinig, Stefan Moser, Mirko Roggenbock, Julia Urban, Benedikt Uy, Niklas Winter, Reinhardt Winter

Regie: Dominik Paetzholdt

Assistenz: Sun Lane

Ausstattung: Natascha Maraval, Mareile von Stritzky 

Musik: Ossy Pardeller, Paul Neidhart 

Kampfchoreografie: Josef Borbely

GIOVANNINO GUARESCHI

Giovanni Guareschi (* 1908; † 1968) – von den Italienern liebevoll Giovannino genannt, war ein italienischer Journalist, Karikaturist und Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem durch seine Geschichten über Don Camillo und Peppone. Zu Beginn arbeitete er als Redakteur des Corriere Emiliano in Parma, dann als Chefredakteur der humoristischen Wochenzeitung Bertoldo in Mailand. 

Nach Kriegsende und seiner Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft gründete Guareschi 1945 in Mailand die satirische Wochenzeitschrift Candido, die er bis 1957 leitete. Im Candido erschienen die ersten Geschichten über Don Camillo und Peppone. Dank seines Verlegers Rizzoli, der 1948 eine Sammlung dieser Geschichten herausbrachte, wurden die bereits in Italien populären Figuren zum Welterfolg.

Die bekanntesten Verfilmungen der Geschichten entstanden zwischen 1952 und 1965 mit Fernandel als Don Camillo und Gino Cervi als Peppone und machten die beiden Hauptdarsteller weltberühmt.

Nächste Vorstellungen

Keine aktuellen Termine verfügbar

Zurück zur Übersicht