Zum Hauptinhalt springen
Theater in den Probenbühnen

BühnenTräume

 

Grandiose Denkerinnen, Zeitgenossen, Kritikerinnen, Schriftsteller und gefühlvolle Beobachterinnen geben uns immer wieder die Okkasion, über Kultur, Gesellschaft, Literatur – aber vor allem über unser Sein nachzudenken. Es sind magische Abende – in denen den Gedanken freier Raum gelassen wird. In denen Menschen an einen besonderen Ort kommen, ohne Vorurteile, ohne Ängste, ohne Grenzen.

Prinzipalin Angelica Ladurner bittet wieder auf die Bühne und der Journalist Marco Riebler wird erneut seinen Fragen einen Raum geben.

 

Mehr dazu

Zum Spielplan Tickets

Termine: 24. März, 05. Mai, 09. Juni, 23. Juni, 24. Juli, 18. November, 16. Dezember 2022
 

Theater in den Probenbühnen.
Villacher Straße 93-95, 9800 Spittal/Drau

 

Mit: Mag. Martin Kreutner MSc., Dr.in Lisz Hirn, Pater Friedrich Prassl SJ, Pater Virgil Steindlmüller, Lojze Wieser, Julia Stemberger, Klemens Renoldner, Ensemble Porcia.

Gastgeberin: Angelica Ladurner

Gespräch: Marco Riebler

Technik: Micha Beyermann

THEATERWAGEN PORCIA

DER BÖSE GEIST LUMPAZIVAGABUNDUS
ODER DAS LIEDERLICHE KLEEBLATT

JOHANN NESTROY

 

Die Fee des Glücks, Fortuna, tritt an gegen Amorosa, die Beschützerin der wahren Liebe. Ihr weiterer Gegenspieler: Lumpazivagabundus, der personifizierte Leichtsinn, Beherrscher des lustigen Elends, Beschützer der Spieler und Trinker.

Ausgesetzt dem Spiel der Geister, das wir oft als Schicksal bezeichnen, das liederliche Kleeblatt: Knieriem, der alkoholgetränkte Philosoph, Zwirn, der charmierende Lebenskünstler und Leim, der hin- und hergerissene Liebhaber. Die Drei sind verbunden und gestützt nur durch ihre Freundschaft, allerdings verloren an ihre eigenen liebenswerten Schwächen, die uns Zuschauenden nur allzu bekannt sind...

 

Mehr dazu

Zum Spielplan  Orte & Termine

 

Österreichpremiere: 22.05.2022, Wien
Kärntenpremiere: 01.06.2022, Gmünd

Gastspiel: 16. + 17.03.2023, Graz

Mit: Klemens Dellacher, Katharina Gerlich, Gregor Kronthaler, Stefan Moser, Selina Ströbele

Regie: Angelica Ladurner

Assistenz: Sophie Kaiser

Bühne: Nina Ball

Kostüm: Katia Bottegal

Komposition: Ossy Pardeller

Theaterwagen Porcia – Kinderkomödie

HERR DOMMELDIDOT STELLT FRAGEN

ANGELICA LADURNER

 

Warum ist das so? Und warum sind die Menschen so verschieden und können damit nicht richtig umgehen? Warum ist es denn so schwer, lieb zu sein? Warum sind Erdbeeren rot? Warum ist Eis kalt? Warum juckt es mich am Ohr? Warum hilft Kratzen? Warum spüre ich das denn alles so genau?

Auf einige Fragen kann der Herr Lehrer antworten. Für andere aber weiß er keine Antwort. Warum weiß er keine Antwort? Warum wissen wir so Vieles nicht? Warum sind denn die Antworten wichtig? Warum nicht einfach die Fragen liebhaben? Sie sammeln, sie putzen, herumdrehen, wegstellen und wieder hervorholen. Dommeldidot und Lolli werden Fragensammler!

 

Mehr erfahren

Zum Spielplan  Orte & Termine

 

Österreichpremiere: 22.05.2022, Wien

Kärntenpremiere: 01.06.2022, Gmünd
 

Mit: Klemens Dellacher, Katharina Gerlich, Gregor Kronthaler, Stefan Moser, Selina Ströbele

Regie: Anja M. Wohlfahrt

Assistenz: Sophie Kaiser

Bühne: Nina Ball

Kostüm: Katia Bottegal

Musik: Stefan Moser

Komödie im Schloss Porcia

Tartuffe oder Der Betrüger

Molière

 

Alles, was er sagt, scheint ihm durch eine besondere Sendung von oben gegeben. Er hat in allem Recht, er ist unentbehrlich, er ist ein Mann, dem man sich gerne unterordnet – sind seine Motive doch hehr und rein. Seine Worte sind wohl gesetzt, sein Lächeln strahlend milde, seine Hände gepflegt, weiß und stets gefaltet, in sich ruhend – was also spricht dagegen, ihm zu verfallen? Kein Zweifel hat da Platz!

 

Mehr dazu

Zum Spielplan  Tickets

 

Eröffnung & Premiere: 08.07.2022 | 19.00 Uhr
​​​​​​​

Schloss Porcia, Spittal an der Drau
 

Mit: Clara Diemling, Günter Gräfenberg, Beate Gramer, Ferdinand Kopeinig, Felix Krasser, Günter Lieder, Ingo Paulick, Johannes Sautner, Claudia Waldherr, Brigitte West, Reinhardt Winter

Regie: Angelica Ladurner

Assistenz: Michaela Stocker

Bühne: Nina Ball

Kostüm: Katia Bottegal

Musik: Paul Neidhart, Severin Salvenmoser

Kinderkomödie im Schloss Porcia

DER GLÖCKNER VON NOTRE-DAME

NACH DEM ROMAN VON VICTOR HUGO

 

Da sitzt er, ganz oben im Turm der Kathedrale hoch über den Dächern der Stadt und träumt in den Himmel hinauf. Die Sterne kann man von hier aus fast greifen, und sie sehen aus, als blinzelten sie ihm zu. Unter ihm die Dächer, Gassen und Plätze von Paris, wie eine kleine Spielzeugstadt. Die Menschen sehen aus wie Ameisen, die da laufen. Einsam ist Quasimodo aber nicht, denn er liebt seine Steinfi guren, Wasserspeier und Kobolde – uralte Gesichter im Stein der Kirche. Als Esmeralda in sein Leben tritt, reckt sich seine Seele und beginnt zu wachsen, zu kämpfen und aus der Tiefe zu schöpfen, die ihm aus seinem stillen Leben in der Höhe des Turms der Kathedrale erwachsen ist.

 

Mehr dazu

Zum Spielplan  Tickets

 

Premiere: 02.07.2022 | 17.00 Uhr
 

Schloss Porcia, Spittal an der Drau
 

Mit: Ayla Antheunisse, Liya Fae Lane, Ingo Paulick, Jakob Pinter, Volker Wahl, Claudia Waldherr, Niklas Winter

Regie & Choreografie: Anja M. Wohlfahrt

Assistenz: San Lane

Bühne: Nina Ball

Kostüm: Teresa Joham 

Komposition: Severin Salvenmoser

Musik: Severin Salvenmoser, Tobias Kochseder, Paul Neidhart

Komödie in den Probebühnen

DER FREIGEIST

ÉRIC-EMMANUEL SCHMITT

 

Denis Diderot, der Freigeist, Philosoph der Aufklärung und Schriftsteller, sammelte alles Wissen seiner Zeit in der berühmten Encyclopédie. Er, der Denker, der über Willensfreiheit und Determinismus, muss den Artikel über „Moral“ für seine Encyclopédie fertig schreiben, und ist doch so beschäftigt, den Versuchungen des weiblichen Geschlechtes angemessen zu verfallen. Die Frauen aber wissen dies klug und überlegen auszunutzen, um zu ihrer Freiheit zu gelangen.

 

Mehr dazu

Zum Spielplan Tickets

 

Vernissage & Premiere: 10.07.2022 | 19.00 Uhr
 

Theater in den Probebühnen.
Villacher Straße 93-95, Spittal an der Drau 

 

Mit: Clara Diemling, Sonja Kreibich, Angelica Ladurner, Monika Pallua, Johannes Sautner, Reinhardt Winter

Regie: Leila Müller

Assistenz: Johanna Ortner

Bühne: Alexandra Burgstaller

Kostüm: Teresa Joham

Musik: Rafael Wagner
 

Mit einer Ausstellung von KARL STARK in Zusammenarbeit mit dem STRABAG KUNSTFORUM.
Die Ausstellung ist jeweils eine Stunde vor Beginn der Vorstellung im Theater in den Probebühnen zu besichtigen.

Komödie im Schloss Porcia

DER FLORENTINERHUT

EUGÈNE LABICHE

 

Ein Strohhut, aufgefressen von einem hungrigen Gaul, Beweisstück der Untreue einer Ehefrau, eines gefallenen Engels, und es stürzen Welten in sich zusammen. Da kippt fast die Hochzeit eines männlichen gefallenen Engels, der glaubt – wie so viele Männer – Lüge und Sitzenlassen sei ein Kavaliersdelikt, das sich vertanzt, wenn man es banalisiert.

 

Mehr dazu

Zum Spielplan Tickets

 

Premiere: 16.07.2022 | 20.30 Uhr
 

Schloss Porcia, Spittal an der Drau
 

Mit: Ayla Antheunisse, Okan Cömert, Günter Gräfenberg, Beate Gramer, Sonja Kreibich, Günter Lieder, Ingo Paulick, Jakob Pinter, Markus Tavakoli, Julia Urban, Volker Wahl, Niklas Winter

Regie: Florian Eisner

Assistenz: San Lane

Bühne: Alexandra Burgstaller

Kostüm: Teresa Joham

Musik: Tobias Kochseder

Komödie im Schloss Porcia

DAS PERFEKTE GEHEIMNIS

Paolo Genovese

 

Alle Mitglieder unserer Abendgesellschaft, die sich zum gemütlichen Essen trifft, haben keinerlei Geheimnisse und daher auch nichts zu verbergen! Reine Weste! Also kleines harmloses Spiel: Alle legen ihre Handys auf den Tisch und für die Dauer des gemeinsamen Abends jedes SMS, jede Nachricht, jeder Anruf vor allen und mit Lautsprecher und... Plötzlich wird es eng im Raum, Not bricht aus und mit ihr der Erfindungsgeist, der niedere Fluchtinstinkt, die Lügenverstrickung und die Peinlichkeit der Wahrheit.

 

Mehr dazu

Zum Spielplan Tickets

 

Premiere: 22.07.2022 | 20.30 Uhr
 

Schloss Porcia, Spittal an der Drau
 

Mit: Okan Cömert, Clara Diemling, Ferdinand Kopeinig, Felix Krasser, Leila Müller, Monika Pallua, Markus Tavakoli, Julia Urban

Regie: Dominik Paetzholdt

Assistenz: Johanna Ortner

Bühne: Alexandra Burgstaller

Kostüm: Teresa Joham

Musik: Rafael Wagner

Vorschauheft 2022

Alle Informationen und Termine der Spielzeit 2022 finden Sie in unserem neuen Vorschauheft.

hier downloaden