Zum Hauptinhalt springen
THEATERWAGEN PORCIA

DER BÖSE GEIST LUMPAZIVAGABUNDUS 
ODER DAS LIEDERLICHE KLEEBLATT

JOHANN NESTROY


Wagenfassung Angelica Ladurner

Österreichpremiere: 22.05.2022, Wien

Kärntenpremiere: 01.06.2022, Gmünd

Fortuna – Beherrscherin des Glücks, eine mächtige Fee – tritt gegen Amorosa – Beschützerin der wahren Liebe, auch eine mächtige Fee – an. Und Lumpazivagabundus, der personifizierte Leichtsinn, Beherrscher des lustigen Elends, Beschützer der Spieler und Trinker – er verführt, verlustiert und rezitiert dazu passend H.C. Artmann Texte.

Und das liederliche Kleeblatt? Knieriem, der alkoholgetränkte Philosoph, Zwirn, der charmierende Lebenskünstler und Leim, der hin- und hergerissene Liebhaber – diese drei sind ausgesetzt dem Spiel der Geister, das wir oft als Schicksal bezeichnen, verbunden und gestützt nur durch ihre Freundschaft – und Leim gehalten durch seine Pepi, deren wahre Liebe alle letztendlich zusammenhält. Allerdings, die Drei sind verloren an ihre eigenen liebenswerten Schwächen, die uns Zuschauenden nur allzu bekannt sind – natürlich nur von den anderen, wir selbst sind sicher nicht so.

Denn selbst wenn wir heute unendlich viel Geld gewinnen würden, wir würden es doch nie sinnlos verschleudern, verfeiern, oder anderweitig zum Fenster hinauswerfen. Nein, heutzutage sind wir ja nachhaltig und verantwortungsbewusst, edel und uneigennützig, zukunftsvorsichtig und generationenübergreifend sorgfältig. Sicher! Den bösen Geist Lumpazivagabundus, den gibt es nicht. Den kennen wir nicht. Naja, kaum, nur ein bisschen, oder doch ein großes Bisschen.

BESETZUNG

Mit: Klemens Dellacher, Katharina Gerlich, Gregor Kronthaler, Stefan Moser, Selina Ströbele

Regie: Angelica Ladurner

Assistenz: Sophie Kaiser

Bühne: Nina Ball

Kostüm: Katia Bottegal

Musik: Ossy Pardeller

DER THEATERWAGEN

Der Theaterwagen Porcia spielt an besonderen Orten, die durch diese fahrbare Bühne zur Theaterkulisse werden: auf Dorf- und Stadtplätzen, in Schulhöfen und auf Firmengelände, auf Wiesen und auf Berggipfeln. Und alle können sich daran erfreuen: Die, die einen Sitzplatz haben ebenso wie die, die zufällig vorbeigehen. Ob sie sich nun hinsetzen, oder nur stehenbleiben, nach kurzem wieder weitergehen, am Boden hocken – sie alle sind verzaubert, lachen und haben Freude daran. 

Es ist immer ein besonderes Ereignis, ein Fest, ein Event, wenn der Theaterwagen vorfährt, wenn sich von Zauberhand die Rampe öffnet und ein lustiges Ensemble in bunten Kostümen ausspuckt- nie so, wie man es erwartet, immer anders, immer neu. Kultur kommt in alle Orte, die sich daran erfreuen. Und Kultur kann so lustig und erfreulich sein! Und man muss nicht immer weit wegfahren, um sie zu erleben.

Infos und Termine der Theaterwagen-Tournee

Nächste Vorstellungen

Mai

25

Mi | 15:00 Uhr | Theaterwagen Porcia

Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt

Mai

26

Do | 18:00 Uhr | Theaterwagen Porcia

Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt

Zurück zur Übersicht