Zum Hauptinhalt springen
THEATERWAGEN PORCIA KINDERKOMÖDIE

HERR DOMMELDIDOT STELLT FRAGEN

ANGELICA LADURNER

 

Österreichpremiere: 22.05.2022, Wien

Kärntenpremiere: 01.06.2022, Gmünd

„Es geht ganz einfach, es geht ganz flott, wenn du mich rufst, komm ich, dein Dommeldidot!“ – So singt unser kleiner Hauskobold nun schon den dritten Sommer lang. Er kommt wirklich immer wieder. Seine große Liebe, das Koboldmädchen Lollilolita, kommt auch wieder mit.

Aber warum? Warum ist das so? Und warum sind die Menschen so verschieden und können damit nicht richtig umgehen? Warum ist es denn so schwer, lieb zu sein? Warum sind Erdbeeren rot? Warum steht der Theaterwagen auf dem Platz, wo er heute steht? Warum ist Eis kalt? Warum darf ich dich nicht in den Popo beißen? Warum juckt es mich am Ohr? Warum hilft Kratzen? Warum spüre ich das denn alles so genau? – Auf einige Fragen kann der Herr Lehrer antworten. Für andere aber weiß er keine Antwort. Warum weiß er keine Antwort? Warum wissen wir so Vieles nicht? Warum sind denn die Antworten wichtig? Warum nicht einfach die Fragen liebhaben? Sie sammeln, sie putzen, herumdrehen, wegstellen und wieder hervorholen. Dommeldidot und Lolli werden Fragensammler!

Und wer ist Gaulimauli? Wieso weißt du das nicht? Wenn die Kinder aus dem Publikum auch Fragen sammeln wollen, können sie dies gerne tun! Wer macht mit? Sammelt mit uns die großen und die kleinen Fragen, die runden und die eckigen Fragen, die lästigen und die lustigen Fragen in unserer Fragen-Kiste! Schickt uns schon bevor wir mit dem Theaterwagen zu Euch kommen Eure Fragen – und wir versuchen gemeinsam die Antworten zu suchen. Vielleicht finden wir ein paar, vielleicht auch nicht. Warum nicht?

Schickt uns einfach eine Mail an m.stocker@ensemble-porcia.at, Betreff Dommeldidot Fragen-Kiste, mit dem Namen des Kindes, all seinen Fragen und mit der Angabe, in welche Vorstellung an welchem Ort das Kind zu uns kommen wird. Unsere Kobolde sammeln die Fragen und spielen damit auf der Bühne!

BESETZUNG

Mit: Klemens Dellacher, Katharina Gerlich, Gregor Kronthaler, Stefan Moser, Selina Ströbele

Regie: Anja M. Wohlfahrt

Assistenz: Sophie Kaiser

Bühne: Nina Ball

Kostüm: Katia Bottegal

Musik: Stefan Moser

ANGELICA LADURNER

Angelica Ladurner ist nun schon eine bewährte Autorin von Kinderstücken und liebt es besonders für Kinder zu schreiben. Mittlerweile sind es neun Stücke für Kinder und Jugendliche und Junggebliebene, die beim Thomas Sessler Verlag verlegt sind.

DER THEATERWAGEN

Der Theaterwagen Porcia spielt an besonderen Orten, die durch diese fahrbare Bühne zur Theaterkulisse werden: auf Dorf- und Stadtplätzen, in Schulhöfen und auf Firmengelände, auf Wiesen und auf Berggipfeln. Und alle können sich daran erfreuen: Die, die einen Sitzplatz haben ebenso wie die, die zufällig vorbeigehen. Ob sie sich nun hinsetzen, oder nur stehenbleiben, nach kurzem wieder weitergehen, am Boden hocken – sie alle sind verzaubert, lachen und haben Freude daran. 

Es ist immer ein besonderes Ereignis, ein Fest, ein Event, wenn der Theaterwagen vorfährt, wenn sich von Zauberhand die Rampe öffnet und ein lustiges Ensemble in bunten Kostümen ausspuckt- nie so, wie man es erwartet, immer anders, immer neu. Kultur kommt in alle Orte, die sich daran erfreuen. Und Kultur kann so lustig und erfreulich sein! Und man muss nicht immer weit wegfahren, um sie zu erleben.

Infos und Termine der Theaterwagen-Tournee

Nächste Vorstellungen

Mai

27

Fr | 16:00 Uhr | Theaterwagen Porcia

Herr Dommeldidot stellt Fragen

Juni

01

Mi | 18:00 Uhr | Theaterwagen Porcia

Herr Dommeldidot stellt Fragen

Zurück zur Übersicht