Zum Hauptinhalt springen
JAKOB PINTER
Schauspiel

Aufgewachsen in Kärnten absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss.

Engagements u.a. bei den Salzburger Festspielen, Theater der Jugend, Konzerthaus Wien, Musiktheatertage Wien, Theatercouch Wien, Theater in der Kellergasse, OFF Theater Wien. Arbeiten mit Hans Neuenfels, Thomas Birkmeir, Paola Aguilera, Nicole Claudia Weber, Gerald Maria Bauer, Dora Schneider, Thomas Desi, Nina Kupczyk. Im Film konnte er Erfahrungen als Hauptdarsteller im Film „Distanz“ sammeln und war auch als Nebenrolle in der Netflixserie „Kitz“ zu sehen. Er tourte mit zwei Lesungen im Auftrag von Jeunesse durch Österreich und kürzlich war Jakob das erste Mal als Produzent tätig – „norway.today“ im Dschungel Wien – wo er auch als August zu sehen war.

Nachdem er schon 2015 in "Cyrano de Bergerac" und 2016 in "Ein Sommernachtstraum" sowie in "Das Gespenst von Canterville" im Schloss Porcia zu sehen war, kehrte Jakob 2020 für "Herr Dommeldidot, mein Kobold" zum Theaterwagen Porcia zurück. 2021 spielte er Lope de Vega's "Kluge Närrin" und Little John, den Bären in "Robin Hood, ein Füchslein".

www.jakobpinter.com