Zum Hauptinhalt springen
MONIKA PALLUA
Schauspiel

Monika Pallua ist in Bruneck/Südtirol/Italien geboren und aufgewachsen und lebt in Wien.

Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie in Mailand an der scuola d´arte drammatica Kuniaki Ida und an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (Abschluss ´98).
Im Anschluss war sie für zwei Spielzeiten am Stadtheater Bremerhaven engagiert und seitdem ist sie freischaffend tätig unter anderem am Landestheater Coburg, Theater Factory Kiel, Neue Bühne Villach, Theaternyx Linz, Thalhof Reichenau, Theater im Container Telfs, Theaterinitiative Burgenland, Stadttheater Mödling, Meraner Festspiele, Theater PUR, Stadttheater Bruneck, Tiroler Volksschauspiele Telfs und Waldviertler Hoftheater.

In Wien am Theater der Jugend, Theater m.b.H., Ensembletheater, Theater Scala, Theater Gruppe80, Kosmos Theater, Theater Drachengasse, Dschungel Wien u.a. 
Immer wieder arbeitet sie auch für Film und Fernsehen, zuletzt in den Serien “Brennero“ und “Altes Geld“ und im Kinofilm “Manaslu-Berg der Seelen“

Im Sommer ´22 war sie zum zweiten Mal beim Ensemble Porcia engagiert und war als Antoinette Diderot im “Der Freigeist“ und als Charlotte im “Das perfekte Geheimnis“ zu sehen. Diese Spielzeit ist sie Teil des Wagenensembles und freut sich auf die neue Herausforderung.