Zum Hauptinhalt springen
KINDERKOMÖDIE IM SCHLOSS PORCIA

DER GLÖCKNER VON NOTRE-DAME

NACH DEM ROMAN VON VICTOR HUGO


Fassung Angelica Ladurner
Musik von Severin Salvenmoser

 

Premiere: 02.07.2022 | 17.00 Uhr

Schloss Porcia, Spittal/Drau

„Er sah aus wie ein zerbrochener Riese, den eine ungeschickte Hand wieder zusammengelötet hatte.“, schreibt Viktor Hugo über seinen Helden, den Glöckner von Notre-Dame.

Da sitzt er, ganz oben im Turm der Kathedrale hoch über den Dächern der Stadt und träumt in den Himmel hinauf. Die Sterne kann man von hier aus fast greifen, und sie sehen aus, als blinzelten sie ihm zu. Unter ihm die Dächer, Gassen und Plätze von Paris, wie eine kleine Spielzeugstadt. Die Menschen sehen aus wie Ameisen, die da laufen. Der Mond ist ganz nah. Er lächelt wie ein dicker Lampion, der Mond. Und Quasimodo lächelt auch. So hat ihn der strenge Frollo getauft, der ihn da oben eingesperrt hat, damit er für alle die Glocken läutet – aber eigentlich, damit ihn niemand sieht. Einsam ist Quasimodo aber nicht, denn er liebt seine Steinfiguren, Wasserspeier und Kobolde – uralte Gesichter im Stein der Kirche.

Als Esmeralda in sein Leben tritt, reckt sich seine Seele und beginnt zu wachsen, zu kämpfen und aus der Tiefe zu schöpfen, die ihm aus seinem stillen Leben in der Höhe des Turms der Kathedrale erwachsen ist. Warum wird sie, die schön und freundlich ist, genauso verfolgt wie er.

BESETZUNG

Mit: Ayla Antheunisse, Liya Fae Lane, Ingo Paulick, Jakob Pinter, Volker Wahl, Claudia Waldherr, Niklas Winter

Regie und Choreografie: Anja M. Wohlfahrt

Assistenz: San Lane

Bühne: Nina Ball

Kostüm: Katia Bottegal 

Komposition: Severin Salvenmoser

Musik: Severin Salvenmoser, Tobias Kochseder, Paul Neidhart

ANGELICA LADURNER

Angelica Ladurner ist nun schon eine bewährte Autorin von Kinderstücken und liebt es besonders für Kinder zu schreiben. Mittlerweile sind es neun Stücke für Kinder und Jugendliche und Junggebliebene, die beim Thomas Sessler Verlag verlegt sind.

Nächste Vorstellungen

August

16

Di | 17:00 Uhr | Kinderkomödie

Der Glöckner von Notre-Dame

August

18

Do | 17:00 Uhr | Kinderkomödie

Der Glöckner von Notre-Dame

Zurück zur Übersicht