Zum Hauptinhalt springen
KOMÖDIE IM SCHLOSS PORCIA

DER WELTUNTERGANG
ODER DIE WELT STEHT AUF
KEIN’ FALL MEHR LANG

JURA SOYFER

Premiere: 14. Juli 2023 | 20.30 Uhr

Schloss Porcia, Spittal/Drau

Ein Stück, geschrieben vor beinahe hundert Jahren und atemberaubend aktuell! Also eigentlich wollte der Komet, Konrad mit Namen, eine von ihm heiß verehrte Sternschnuppe besuchen. Aber seine Chefin, die Sonne, zwingt ihn mit Hilfe aller Planeten seine Bahn zu ändern und zuvor jene Spezies, die die Erde mit ihrem verrückten Tun dermaßen aus dem kosmischen Gleichgewicht gebracht hat, auszulöschen: die Spezies Mensch.

Skurril, ignorant, profitgeil, egoman, blasiert, euphorisch und gelangweilt sind die Reaktionen der verschiedensten Vertreter des Menschengeschlechts, verteilt über alle Nationen. Politisches Kleingeld könnte aus so einem prophezeiten Weltuntergang geschlagen werden. Oder man könnte ihn einfach verleugnen, verschieben oder sich hinter Paragraphen und sonstigen Bremsmechanismen verstecken. Ein Eldorado für die professionellen Bedenkenträger ist dieser Planet Erde, der wohl hoffnungslos verloren ist. Ich bin mir angesichts der derzeitigen Weltlage nicht sicher, ob dieses Stück nicht doch übermorgen geschrieben wurde. Um mit unser aller geliebtem Knieriem zu sprechen: „Die Welt steht auf koan Fall mehr lang!“

BESETZUNG

Mit: Klemens Dellacher, Günter Gräfenberg, Sonja Kreibich, Angelica Ladurner, Günter Lieder, Ingo Paulick, Johannes Sautner, Julia Urban, Volker Wahl, Niklas Winter, Reinhardt Winter

Regie: Markus Kupferblum

Assistenz: Tanja Maria Troll

Bühne: Nina Ball

Kostüm: Katia Bottegal

Komposition: Tobias Kochseder, Severin Salvenmoser

Musik: Tobias Kochseder

Nächste Vorstellungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Zurück zur Übersicht