Zum Hauptinhalt springen
KOMÖDIE IM SCHLOSS PORCIA

ZIEMLICH BESTE FREUNDE

ÉRIC TOLEDANO UND
OLIVIER NAKACHE


Fassung von René Heinersdorff

Premiere: 20. Juli 2023 | 20.30 Uhr

Schloss Porcia, Spittal/Drau

Nein, dieser Kerl ist unmöglich. Er, der eine, stiehlt, definitiv! Er ist ein kleiner Krimineller, im Knast war er auch schon. Er ist bärenstark und latent gefährlich. Er hat weder Manieren noch nimmt er sich irgendein Blatt vor den Mund und spricht schonungslos aus, was ihm so durch Kopf und Herz geht. Man kann den Typen, sichtlich ein Südländer, einfach nicht einschätzen. Er baggert alle Frauen an, hat null Respekt vor der feinen Gesellschaft. Er kommt nur, um eine Bestätigung zu ergattern, die er für die Arbeitslosenhilfe braucht – Sozialschmarotzer auch noch.

Er, der andere, ist schwerreich. Hochgebildet, verwöhnt und sensibel. Er hat Personal ohne Ende, was er allerdings auch dringend zum Überleben braucht und lebt in einer Welt, in der das Geld abgeschafft ist. Er liebt klassische Musik und schreibt zarte, poetische Liebesbriefe.

Diese beiden können niemals Freunde werden! Ach, wie sicher sind wir doch oft in unserem schnellen Urteil. Der eine ist hilflos, der andere hilfreich. Der eine ist geradeheraus, der andere hasst Mitleid. Der eine ist unkonventionell und der andere in einem goldenen Käfig. Die Sehnsüchte teilen sie sich. So werden sie ziemlich beste Freunde – ihr Leben lang.

BESETZUNG

Mit: Okan Cömert, Beate Gramer, Sonja Kreibich, Leila Müller, Johannes Sautner, Markus Tavakoli, Reinhardt Winter

Regie: Dominik Paetzholdt

Assistenz: Miriam Bauerstatter

Bühne: Nina Ball

Kostüm: Teresa Joham

Nächste Vorstellungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Zurück zur Übersicht